Übergangsmanagement: Gemeinsam die Wege gestalten
Unsere Schulen und die Kinder in ihnen haben sich in den letzten Jahren sehr gewandelt. Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern sind oft verunsichert, welche weiterführende Schule die geeignetste nach der Grundschulzeit ist.
Die Lehrkräfte vieler Grundschulen beraten Kinder und Eltern ausführlich, können ihnen aber oft auch nicht sagen, wie es denn nun in den Klassen 5 für das einzelne Kind genau weitergeht.
Die Lehrkräfte vieler weiterführender Schulen empfinden die neuankommenden Schülerinnen und Schüler als große Herausforderung. Die Schülerschaft in allen weiterführenden Schulen wird immer heterogener.
Auch aus Sicht des VBE ist in dieser Situation nur eine Schlussfolgerung möglich. Erprobungsstufenkonferenzen in den Klassen 5 und 6, an denen Grundschullehrkräfte teilnehmen, reichen nicht aus!
Für ein erfolgreiches Übergangsmanagement müssen sich in einer Kommune die Lehrkräfte der Grundschulen und der weiterführenden Schulen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern auf neue Wege machen.
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